Freitag, 17. Juni 2011

Urania Berlin verleiht Urania-Medaille an Prof. Dr. Claudia Kemfert für ihre Verdienste um Nachhaltigkeit und Bewusstseinswandel

Urania Berlin: Verleihung der Urania-Medaille 2011 an Frau Prof. Dr. Claudia Kemfert am 01.06.2011

Die Verleihung der diesjährigen Urania-Medaille fand am 01.06.2011 in der Urania Berlin statt. Geehrt wurde die Wirtschaftswissenschaftlerin, Umweltökonomin und Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit Frau Prof. Dr. Claudia Kemfert "in Anerkennung ihrer besonderen Dienste für einen wissenschaftlich fundierten Bewusstseinswandel in unserer Gesellschaft auf dem Gebiet einer nachhaltigen Ökonomie", wie es in der Begründung der Urkunde lautet.

In ihrem Festvortrag beleuchtete Prof. Dr. Kemfert "Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende".

Die Laudatio auf die Urania Preisträgerin hielt Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Töpfer, Bundesbau- und Bundesumweltminister a.D., ehem. Unter-Generalsekretär und Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen.

Zur Person:

Frau Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet seit April 2004 die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Seit April 2009 ist sie Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance in Berlin.

Das Interview der Urania Berlin anlässlich der Verleihung der Urania-Medaille an Frau Prof. Kemfert finden Sie unter www.urania.de/special2

Homepage www.claudiakemfert.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen